Neue Schachspalte von Dr. Helmut Pfleger in der ZEIT

Die neue Schachspalte von Dr. med. Helmut Pfleger ist im ZEIT-MAGAZIN erschienen. Dr. Pfleger berichtet darin über den renommierten Virologen und Schachgroßmeister Luca Shytaj, der in den vergangenen vier Jahren in Heidelberg sowohl zu HIV als auch zu Covid-19 geforscht hat. Shytaj, in Albanien geboren und im Alter von sechs Jahren mit seinen Eltern nach Italien gekommen, hat die albanische und italienische Schachmeisterschaft gewonnen und vertrat zuerst mehrere Male Albanien und dann auch Italien bei den Schacholympiaden.

Helmut Pfleger hat für seine Schachspalte eine Partie Shytajs gegen Fernando Braga aus der deutschen Bundesliga ausgewählt. Er fragt, mit welchem Zug Shytaj als Weißer gegen Braga ein Matt oder einen Damengewinn erzwang.“

Und hier der Link zum Beitrag von Dr. Helmut Pfleger: