Man könnte überspitzt sagen „Die königsindische Variante muss der indischen Doppelvariante weichen“.
Aufgrund der weiter bestehenden Planungsunsicherheit für Veranstaltungen hat der Vorstand von MedChess beschlossen, die Veranstaltung um 3 Monate zu verschieben in der Hoffnung, dann ein angstfreies und uneingeschränktes Turnier ausrichten zu können.
Die Gründe für die Verlegung und was die bereits angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle, die sich für den August noch anmelden möchten, beachten müssen, erläutert Prof. Dr. med. Peter Krauseneck, der Vorsitzende des veranstaltenden Vereins Medchess, in seinem folgenden Brief an die Ärztinnen und Ärzte.
Liebe Medchess-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen,
nach Rücksprache mit dem Oberbürgermeisterbüro Bad Homburg und Maritim-Direktor Grunder und im Hinblick auf die schleppenden Lockerungen müssen wir das Ärzteturnier doch auf den 20. bis 22.8.2021 verlegen, auch wenn es in letzter Minute vielleicht doch gerade noch möglich wäre.
In Hessen wurde der Lockdown zunächst bis Ende des Monats verlängert. In Homburg sind erst seit drei Tagen wieder Inzidenzwerte knapp unter 100. Nur inoffiziell wurde eine Öffnung der Hotels bei günstigen Gegebenheiten zu Pfingsten in Aussicht gestellt, wobei die Begleitrestriktionen noch gar nicht bekannt sind. Die Zeit ist dann auch zu knapp, um die Rahmenbedingungen für unsere „Großveranstaltung” mit Stadt/Ordnungsamt zu klären und die Turniervorbereitungen ordentlich zu machen.
Kurzum es wäre jetzt extrem riskant, noch auf Ende Mai zu setzen, während wir im August auf weit fortgeschrittene Impfungen, die zu erwartende Besserung der Pandemie im Sommer und auf ein entspanntes Turnier hoffen dürfen. Die Hotels und das Kurhaus stehen uns zur Verfügung, und das Organisationsteam mit Jürgen Dammann, Alexander Krauth, Josef Maus und mir, sowie Helmut Pfleger – und hoffentlich auch die anderen – stehen bereit.
Sehr schade ist, dass Großmeister Michael Bezold im August nicht kann, aber dann planen wir ihn eben 2022 ein und werden uns jetzt um guten Ersatz bemühen.
Organisatorisch machen wir es so, dass wir zunächst alle Anmeldungen und Startgelder für Mai in die neue Teilnehmerliste August übernehmen. Wer aus dieser Liste im August nicht kann, möge sich bitte mit unserem Schatzmeister Jürgen Dammann unter juergen@juergen-dammann.de oder Tel. 0621 4370980 in Verbindung setzen wegen Rückerstattung des Startgeldes oder Übertragung auf nächstes Jahr.
Der Ablauf bleibt wie geplant mit Beginn am Freitag 20.8. 18 Uhr mit dem Empfang. In der Ausschreibung ändert sich nur das Datum und der Simultanspieler.
Bitte mit den Hotels die Umbuchung individuell absprechen!
Wir werden uns bald mit weiteren Neuigkeiten melden.
Mit den besten Grüßen
Ihr
Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Peter Krauseneck