30. Schachmeisterschaft für Ärztinnen und Ärzte
16. Januar 202218. bis 20. März 2022 in Bad Homburg v.d.H.
Kurhaus – Hotel Maritim
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schachfreunde und -freundinnen,
wir sind zuversichtlich, dass wir uns trotz Corona-Pandemie und Omikron-Variante zu unserem Jubiläums-Ärzteturnier im März wieder in Bad Homburg sehen können! Die 4. Welle wird sicherlich abgeklungen sein, so dass wir uns mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen gefahrlos treffen können sollten.
Der Verein Medchess e.V. lädt daher zum 3. Mal als Veranstalter zur nun schon 30. Ärztemeisterschaft im Schnell- und Blitz-Schach zum März 2022 wieder nach Bad Homburg v.d.H. ein, erneut unter der großzügigen Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Alexander Hetjes.
Das bewährte Team mit GM Dr. Helmut Pfleger – zusammen mit Josef Maus die Seele unseres Turniers – , Hauptschiedsrichter Jürgen Dammann, Reinhold Faißt, Irene Steimbach und dem Schachversand Mädler bleibt erhalten.
Wir dürfen dank Alexander Krauth als sehr große Hilfe wieder auf die logistische Unterstützung des Deutschen Ärzteblatts zählen. Ihm und Josef Maus verdanken wir auch die monatliche Durchführung unserer Ärzteblitzturniere.
Sie finden Satzung und Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder des Vereins auf unserer Homepage www.aerzteschach.de, wie auch as Aufnahmeformular und die Einladung zur Mitgliederversammlung am 19.3.22, 18.30 Uhr im Kurhaussaal mit Tagesordnung.
Unserem Kollegen Jan Wähner aus Berlin verdanken wir das obige Schach-Logo und der Prowin Akademie mit ihrem Geschäftsführer Steffen Bug wieder eine namhafte Spende und praktische Unterstützung.
Der Ablauf ist wie gewohnt. Turnierzeitplan siehe unten.
Die Mitgliederversammlung des neuen Vereins „ Medchess“ findet am Samstag um 18.30 Uhr im Spielsaal statt. Sie wird nicht länger als eine Stunde dauern, so dass der Abend frei bleibt.
Freitagabend 18.3.22 um 19 Uhr: Empfang durch den Oberbürgermeister der Stadt Bad Homburg, Herrn Alexander Hetjes, mit regionalem Buffet.
20 Uhr: Simultan und Blitzschach (3‘+2‘‘)
Gegen 20 Uhr schließt sich das traditionelle Simultanschach gegen unser Altmeisterpaar GM Dr. med. Helmut Pfleger und Großmeister Vlastimil Hort an. Als reizvolle Besonderheit zum Jubiläum werden die beiden dieses Jahr gemeinsam spielen und die Züge abwechselnd ausführen! Alternativ und parallel dazu findet das Blitzschachturnier statt-
Samstag: Ca. 14 -18 Uhr Ausflug für Begleitpersonen falls genügend Interesse besteht!
Sonntag: Die Siegerehrung planen wir baldmöglichst, seien Sie bitte ab 13.20 Uhr wieder im Spielsaal.
Unsere beiden Turnierhotels unterstützen uns weiterhin großzügig und biete. die gleichen Konditionen wie letztes Jahr, wofür wir uns bei Herrn Direktor Grunder vom Maritim-Hotel und der Familie Petry vom Parkhotel sehr herzlich bedanken. Im Gegenzug sollten auch wir beide Hotels unterstützen.
Ihr Organisationsteam für „Medchess“:
⦁ Prof. Dr. Peter Krauseneck Organisator, Jürgen. Dammann Hauptschiedsrichter
⦁ Turnierleitung: Jürgen Dammann, Alexander Krauth (Dt. Ärzteblatt), Reinhold Faißt.
⦁ Organisation (Damenprogramm): Schachversand Mädler, Irene Steimbach (Bad. Schachverband), Helga Krauseneck
Hotelreservierung
Zimmerkontingente zu Sonderkonditionen stehen in folgenden Hotels zur Verfügung:
Maritim Hotel Bad Homburg
Ludwigstraße 3
61348 Bad Homburg v.d.Höhe
Telefon: 06172 660-138
Telefax: 06172 660-100
Mail: reservierung.hom@maritim.de
➮Einzelzimmer mit Bad/WC zum Tagespreis von 97 Euro pro Zimmer
➮Doppelzimmer mit Bad/WC zum Tagespreis von 140 Euro pro Zimmer
Stichwort „Ärzteschach 2022“, das Kontingent steht bis 18.02.22 zur Verfügung.
Storno ist kostenfrei bis 5 Tage vor Aufenthatl möglict.
Parkhotel Bad Homburg
Kaiser-Friedrich-Promenade 53-55
61348 Bad Homburg v.d.Höhe
Telefon: 06172 / 801-0
Telefax: 06172 / 801-400
Mail: info@parkhotel-bad-homburg.de
➮ Einzelzimmer mit Bad/WC zum Tagespreis von 87 Euro pro Zimmer
➮ Doppelzimmer mit Bad/WC zum Tagespreis von 129 Euro pro Zimmer
Reservierungsnummer161.220
Die aufgeführten Zimmerpreise verstehen sich jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und Frühstück.
Bitte beziehen Sie sich bei der Reservierung auf die Schachmeisterschaft, da Sie nur dann den günstigen Sonderpreis in Anspruch nehmen können. Außerdem bitten wir Sie, die Zimmerreservierungen so früh wie möglich vorzunehmen.
Ich freue mich auf ein gesundes Wiedersehen und auf hoffentlich zahlreiche neue Teilnehmer*innen,
Ihr Prof. Peter Krauseneck
Freitag 18. 3. 22 um 19 Uhr Empfang, 20 Uhr Simultan/ Blitzschach
Zeitplan Schnellturnier
Es werden insgesamt neun Runden an zwei Tagen gespielt. Die Bedenkzeit beträgt pro Spieler und Partie 25 Minuten plus 5 Sekunden Bonus pro Zug. Daraus ergibt sich folgender Zeitplan für die Meisterschaft (Änderungen an den Turniertagen vorbehalten):
Samstag, 19. März 2022
09.00 Uhr – 09.20 Uhr Begrüßung und Auslosung
09.30 Uhr – 10.30 Uhr 1. Runde
10.45 Uhr – 11.45 Uhr 2. Runde
12.00 Uhr – 13.00 Uhr 3. Runde
Mittagspause
14.30 Uhr – 15.30 Uhr 4. Runde
15.45 Uhr – 16.45 Uhr 5. Runde
17.00 Uhr – 18.00 Uhr 6. Runde
18.30 Uhr Mitgliederversammlung „Medchess“
Sonntag, 20. März 2022
09.30 Uhr – 10.30 Uhr 7. Runde
10.45 Uhr – 11.45 Uhr 8. Runde
12.00 Uhr – 13.00 Uhr 9. Runde
Siegerehrung 13.30 Uhr
Zur Anmeldung zur 30. Schachmeisterschaft für Ärztinnen und Ärzte
Kollegiale Nachfrage zur Relevanz der verbreitenden Schlagworte „Omikron-Variante“, „Corona-Pandemie“, „gefahrlos“ und „4. Welle“: Sind denn bisher beim Ärzteschach oder bei europäischen Schachturnieren Todesfälle an Sars-CoV2 dokumentiert worden? Wohlbemerkt „an“, nicht „mit“ diesem Coronavirus, so wie „mit Fußpilz“. Der Pathologe Prof. Dr. Klaus Püschel hatte in den ersten 100 Obduktionen keine Relevanz finden können. Aktuell haben unter http://www.pathologie-konferenz.de und http://www.mwgfd.de Prof. Dr. med. Arne Burkhardt und andere Pathologen die grundsätzliche Gefährlichkeit von Sars-CoV2-Impfungen nachgewiesen. Dies sollte bitte berücksichtigt werden, bevor Schach- und sachfremde Verlautbarungen unkritisch übernommen werden. Warum wurden beim Ärzteschach Sars-CoV2-Impfquoten und Impfwerbung veröffentlicht? Herzlichen Dank im Voraus.
Ein während des Turniers 2020 symptomatisch gewordener Kollege ist nach Wochen auf der Intensivstation noch gerade so dem Tode entronnen und war ein Jahr später im Folgeturnier zwar in Bad Homburg, aber noch immer nicht auf der Höhe, also klares Ja! Die Bedrohung durch das Virus war bis zum Auftreten der Omikron-Variante auch im Ärzteschachturnier spürbar.
Bez. der von Ihnen beklagten „sachfremden Verlautbarung“ und „Impfwerbung“: als Ärzte haben wir eine Vorbildfunktion und dieser wurden die Teilnehmer des letzten Turniers dank der fantastischen Impfquote auch gerecht und beugten damit gleichzeitig dem Vorwurf vor, ein Superspreader Event zu veranstalten.
Als Internist, der im Krankenhaus u.a. auch regelmäßig eine Koronastation betreut, habe ich eine ganze Reihe Menschen mittleren Alters unnötigerweise an Covid19 sterben sehen. Sie waren alle ungeimpft und haben manchmal noch kurz vor Intubation japsend solche Internet-Seiten zitiert wie jene, die Sie da anführen. Der logische Schluss daraus ist, dass die Desinformation dieser Mitbürger zu einem leicht vermeidbaren verfrühten Tod geführt hat. Denken Sie hierüber bitte einmal kurz vor dem Einschlafen nach oder besser jeden Abend, bis Sie sich fragen, ob Sie noch Arzt sind.
Ich habe KEINE stationäre Aufnahme wegen Impfnebenwirkungen erlebt, und das trotz der mittlerweile gigantischen Zahl der Geimpften.
Dank der Impfungen sind unsere Krankenhäuser entlastet und überhaupt arbeitsfähiges Personal vorhanden, und wir können Lockerungen entgegen sehen. Eine Erfolgsgeschichte der Solidarität der meisten Deutschen.
Ich äußere mich hier auch im Namen des Vorstands von Medchess e.V. und beende die Diskussion hiermit auf unserer Homepage.